WDR 2-Lehrstellenbus kommt nach Langenfeld

Erstellt: Mittwoch, 10. Juni 2009 12:00

1244644844_gr_WDR-lehrstellenbus-03_400x320.jpgAufruf zur Teilnahme an der Ausbildungs-- und Jobbörse am 23.06.09

"Die Agentur für Arbeit und ich freuen uns sehr, dass wir den WDR 2-Lehrstellenbus als Highlight für die 4. Langenfelder/Monheimer Ausbildungs- und Jobbörse am 23.06.09 in der Langenfelder Stadthalle gewinnen konnten", erklärt der Landtagsabgeordnete und Schirmherr der Veranstaltung Hans-Dieter Clauser. Der Lehrstellenbus wird in der Zeit von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr vor der Stadthalle stehen. Der Lehrstellenbus ist ein Teil der WDR 2-Lehrstellenaktion (www.wdr-lehrstellenaktion.de) und reist quer durch NRW besucht Schulen, Auszubildende und Arbeitgeber. Im Gepäck hat der Lehrstellenbus das WDR-Lehrstellenteam, das mit den Besuchern Interviews führen wird und bei der Lehrstellenaktion gemeldete Ausbildungsstellen. Den Jugendlichen wird auf der Ausbildungs- und Jobbörse, wie im letzten Jahr, ein breit gefächertes Angebot an Ausbildungsberufen und Praktikumsmöglichkeiten im handwerklichen, kaufmännischen und Dienstleistungsbereich gezeigt. Erweitert wird das Angebot durch Studienberatung. Die Besucher der Ausbildungs- und Jobbörse können auch ihre Bewerbungsunterlagen auf Verbesserungsvorschläge überprüfen lassen. Clauser: "Ich rufe alle Schülerinnen und Schüler auf die Chance zu nutzen, sich am 23.06.09 einen Tag lang konzentriert mit ihrer beruflichen Zukunft zu beschäftigen, sich ausgiebig zu informieren und Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Eltern und Lehrer sind als Begleitung und Hilfestellung auch herzlich eingeladen!"